Mercedes-Benz 220 Sb

Verkauft

Car-ID: OT0036
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1964
Leistung:
2.180 CCM (81 KW / 110 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
4
Tachostand:
8.100 km

Beschreibung

– Mercedes-Benz 220 Sb „Heckflosse“, wunderschönes Exemplar seines Typs
– ursprüngliche deutsche Erstauslieferung, Erstzulassung 04/1964, nachvollziehbare Historie
– abgelesener Tachostand 8.100 km, vermutlich nur einmal „genullt“
– komplett und professionell nachlackiert im originalen Farbton Mittelrot (MB Code 516)
– schönes Nadelstreifen-Interieur in Braun/Beige
– manuelles Stahlschiebedach
– weißes Bakelit-Lenkrad mit leichter Patina
– Chrom vollständig und ohne größere Beschädigungen
– 4-Gang-Schaltgetriebe mit Lenkstock-Schalthebel
– Vredestein-Weißwandreifen unterstreichen die elegante Erscheinung des Fahrzeugs
– Classic Data-Gutachten über 32.000 € (Zustand 2+, 2017)
– deutsche Zulassungspapiere und H-Kennzeichen


Die umgangssprachlich als „große Heckflosse“ bezeichneten Fahrzeuge der Baureihe W111 wurden von 1959 bis 1965 hergestellt. Sie gehörten der Oberklasse von Mercedes an und ersetzten die Ponton-Reihe W180/W128. Die Karosserie und die Innenraum- und Kofferraumgrößen sind im Wesentlichen mit der Baureihe W110 („kleine Heckflosse“) identisch, die ab 1961 auf den Markt kam.

Alle Modelle haben eine ungewöhnliche Instrumentenkonsole mit senkrechtem Walzentachometer („Fieberthermometertacho“), dessen Anzeige je nach Geschwindigkeit von gelb über rot/gelb bis rot variiert. Bei allen Modellen liegt der Tankeinfüllstutzen hinter dem nach unten zu klappenden hinteren Kennzeichen.

Die Karosserie zeichnete sich durch eine bis dahin nicht gekannte passive Sicherheit aus: Sie besaß als erste eine stabile Fahrgastzelle und wirksame Knautschzonen. Mercedes führte umfangreiche Crashtests durch, z. B. brachte man ein Fahrzeug mit 80 km/h über eine Rampe zum Überschlag.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Stoff

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

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