Mercedes-Benz 220 S Ponton

Verkauft

Car-ID: XT0141
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1957
Leistung:
2.195 CCM (74 KW / 100 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
4
Tachostand:
94.200 km

Beschreibung

Im Jahr 1957 wurde dieser Mercedes-Benz 220 S der Baureihe W 180 im Sindelfinger Stammwerk gefertigt. Später wurde er nach Venezuela überführt, und dort gelang es ihm irgendwie, viele Jahrzehnte zu überdauern. Jetzt, fast 70 Jahre nach seiner Auslieferung, ist der Wagen wieder in seinem Ursprungsland und wartet darauf, zu alter Schönheit wiederaufgearbeitet zu werden.
Auf den ersten Blick ist klar, hier wartet eine schöne Menge Arbeit. Doch wenn man näher hinschaut, wird mehr und mehr deutlich, dass die Basis für die Restaurierung sehr solide ist. Dank des milden Klimas sind die Bleche des 220 S überraschend gut. Das Interieur, offenbar vollständig original, hat zwar deutliche Gebrauchsspuren, ist aber weit entfernt von unrettbar. Das hölzerne Armaturenbrett und die Holzleisten um die Seitenfenster sind erstaunlich gut erhalten, das Gleiche gilt für die Instrumententafel und die Analoguhr. Sogar das Becker Brescia-Radio ist noch an seinem Platz. Und der 220 S weist noch eine weitere Besonderheit auf: Er verfügt über das begehrte Faltdach!
All dies zusammen macht diesen großen Ponton-Mercedes zu einem hochinteressanten und vielversprechenden Restaurationsobjekt. Man kann sich schon vorstellen, wie traumhaft schön der Wagen mal aussehen wird… Sind Sie die oder der Richtige, um den Traum wahr werden zu lassen?


Während andere Autohersteller den Pionieren Citroen und Opel, die bereits Mitte der Dreißigerjahre selbsttragende Karosserien entwickelt hatten, rasch gefolgt waren, übernahm Mercedes das neue Konstruktionsprinzip erst spät; und zwar beim 180 aus der Baureihe W 120, der 1953 erschien. Ihm folgte ein Jahr später der größere 220 (W 180), der im Nachhinein den Spitznamen „großer Ponton“ erhielt. Sein Radstand war um 170 mm gegenüber dem „kleinen Ponton“ verlängert worden, dies schuf Platz für einen Reihen-Sechszylinder sowie mehr Beinfreiheit für Passagiere im Heck. Kenner unterscheiden zwischen dem W 180 I oder 220a, vor der Modellpflege des Jahres 1956, und dem W 180 II oder 220 S, der zwischen März 1956 und Oktober 1959 gebaut wurde. Die Modellpflege veränderte das Aussehen kaum, doch der 2,2 Liter-Motor wurde überarbeitet und seine Leistung stieg von 63 kW (85 PS) auf 74 kW (100 PS), und dann nochmals 1957 auf 78 kW (106 PS).
Zwischen 1953 und 1962 wurden fast 550.000 Ponton-Limousinen gebaut, aus verschiedenen Baureihen und mit unterschiedlichen Motoren. 84.645 entfallen auf den W 180. Zur Ponton-Familie gehören auch die weitaus selteneren Cabrio- und Coupé-Modelle.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Rot

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

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