Jaguar E-Type Series III V12

Verkauft

Car-ID: OT0098
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1973
Leistung:
5.343 CCM (203 KW / 276 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
59.081 mls

Beschreibung

Dieses aus den USA importierte E-Type Coupé, Baujahr 1973, präsentiert sich in der klassischen Farbkombination aus rotem Lack und schwarzem Lederinterieur. Es hat den langen Radstand und die 2+2 Sitzer-Aufteilung, welche allen E-Types der Serie III gemein ist. Der mächtige und prestigeträchtige 12-Zylinder-Motor leistet 203 kW (276 PS) aus 5,3 Litern Hubraum. Nicht viele Sportwagen aus den 1970ern waren in der Lage, bis zu 245 km/h Spitze zu erreichen – und die das konnten, verfügten nicht über die anmutige Eleganz des Jaguar.
Der Wagen zeigt sich für sein Alter in ordentlichem Zustand. Im Heckbereich sind Spuren eines früheren Unfallschadens erkennbar. Der Lack ist größtenteils in Ordnung, an einigen Stellen zeigt sich etwas Rost, wie beispielsweise am Kofferraumdeckelrahmen. Einige Fensterdichtungen müssten ersetzt werden. Die Chromteile glänzen und sehen gut erhalten aus. Dieser Jaguar kommt auf schönen Speichenrädern daher.
Innen sind Verschleißspuren erkennbar, dazu gehören Risse auf den Sitzen, und das Leder am Armaturenbrett geht an den Nähten auf.
Klimaanlage und (nicht zeitgemäßes) Radio sind an Bord.
Dieser Jaguar ist nur bedingt fahrbereit und braucht Zuwendung. Mit Blick auf die Preisentwicklung dieser fantastischen Autos dürfte sich diese Investition lohnen.


Die Essenz automobiler Schönheit

Niemand geringeres als Enzo Ferrari bezeichnete den E-Type als das ästhetischste Automobil aller Zeiten, und selbst wenn Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, allzu viele werden ihm seither nicht widersprochen haben. Das Erscheinen des XK-E, genannt „E-Type“, im Jahre 1961 kam einer Sensation gleich. Zur unerreicht eleganten Linienführung gab es satte Leistung noch mit dazu, und das ganze zu vergleichsweise moderaten Preisen.

Über die Jahre wurde das Erfolgsmodell mehrfach modifiziert: Ab Frühjahr 1966 gab es eine 2+2 sitzige Version mit verlängertem Radstand, ab 1967 wurden die Scheinwerfer-Abdeckungen ein Opfer amerikanischer Sicherheitsvorschriften. Auf der Motorenseite standen Reihen-Sechszylinder mit 3.8, später 4.2 Liter Hubraum sowie ab 1971 auch Zwölfzylinder zur Auswahl. Die kompakten Zweisitzer entfielen 1971, die sogenannte Serie III wurde nur noch als 2+2 Sitzer angeboten.
Ein Klassiker der Superlative, über den man nicht viele Worte verlieren muss.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

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