Jaguar XK 140 OTS

Verkauft

Car-ID: XT0096
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1956
Leistung:
3.442 CCM (140 KW / 190 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
60.900 mls

Beschreibung

Am 1. Juni 1956 wurde dieser Jaguar XK 140 mit dem Ziel New York, USA verschifft. 1972 fand der Wagen seinen Weg zurück nach Europa, und die letzten 44 Jahre blieb er im Besitz desselben aristokratischen Eigners, einer namhaften Größe des historischen Motorsports, der ihn regelmäßig bis zum Herbst letzten Jahres fuhr, wenn die Witterungsbedingungen dies zuließen. Der offene Zweisitzer wurde in diesen 44 Jahren von ein und der selben Werkstatt regelmäßig gewartet. Der Jaguar ist ein „non matching numbers“ Auto; er präsentiert sich heute in sehr authentischem Zustand mit genau der richtigen Patina. Wie man es bei einem Fahrzeug aus der Hand eines echten Connoisseurs erwarten darf, ist der Jaguar technisch gut in Schuss und eine wahre Augenweide. Der Wagen besitzt gültige HU bis 06/2017 sowie H-Zulassung. In den frühen 70er-Jahren wurden Jaguar-Scheibenbremsen eingebaut, um die Bremsleistung zu erhöhen. Unter der charakteristischen, runden Haube findet sich der 3,4 Liter-Reihen-Sechszylinder mit zwei SU-Vergasern. Er leistet 140 kW (190 PS) und überträgt seine Kraft an die „Hinterbeine“ des Jaguars mittels manuellem 4-Gang-Getriebe mit elektrisch aktiviertem Overdrive. Somit hat der Roadster effektiv fünf Gänge, eine Seltenheit zu dieser Zeit. Ein zweites Jaguar-Getriebe kann mitgeliefert werden. Ein elektrischer Zusatzlüfter wurde eingebaut, damit der wertvolle Motor nicht zu heiß wird. Der XK 140 läuft auf schönen Speichenrädern und verfügt über Zusatzscheinwerfer.
Ein Classic Data-Gutachten schätzte vor Kurzem den Wert dieses Jaguar in Zustand 2 auf 150.000 €.


Jaguars erster Sportwagen nach dem 2. Weltkrieg wurde auf der Earls Court Autoausstellung in London im Jahr 1948 vorgestellt. Er war mit einem brandneuen und sehr modernen Motor ausgerüstet, mit doppelter, oben liegender Nockenwelle. Das Design von Sir William Lyons kam extrem gut an und Bestellungen für den XK 120 trafen zahlreich ein. Aufgrund der Tatsache, dass der Sportwagen zudem relativ preiswert zu haben war, wurde er ein Riesenerfolg; nicht nur auf dem heimischen Markt, sondern insbesondere in den USA. Ein geschlossenes Coupé („fixed head coupé“, ab 1951) und ein Cabrio („drop head coupé“, ab 1953) rundeten das Programm ab.
1954 modifizierte Jaguar den Sportwagen und brachte ihn als XK 140 neu heraus. Verglichen mit dem Vorgänger verfügte der Neue über einen geräumigeren Innenraum, Verbesserungen an Fahrwerk und Bremsen, sowie Zahnstangenlenkung. Der 3,4 Liter-6-Zylindermotor war vom XK 120 übernommen, er leistete jetzt 142 kW (190 PS), oder 157 kW (213 PS) mit dem optionalen C-Typ Zylinderkopf. Ein Automatikgetriebe war optional lieferbar. An der Auswahl der verfügbaren Varianten – Roadster, Coupé und Cabrio – änderte sich nichts. Der XK 140 wurde nur drei Jahre lang produziert und dann vom XK 150 abgelöst.

Übersicht

Interieur

  • Blau
  • Leder

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

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