Ford Thunderbird

Verkauft

Car-ID: XT0123
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1955
Leistung:
4.785 CCM (142 KW / 193 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Schwarz
Türen:
2
Tachostand:
72.700 km

Beschreibung

Fragen Sie heute einen Jugendlichen, was „Thunderbird“ ist: „Ein Email-Programm, was sonst…“ Damals, Mitte der 1950er-Jahre, hätte es eine völlig andere Antwort gegeben. Begleitet von leuchtenden Augen wäre sie hervorgebrochen: „Das ist doch dieser fantastische neue Wagen von Ford, ein sportlicher Zweisitzer – ich wünsch‘ mir so sehr, ich könnte so einen haben…“
Ab 1958 war der Thunderbird gewachsen und kein Zweisitzer mehr, daher sind es die frühen Modelle, die ganz besonderen Kultcharakter erreichten. Aber sogar von 1955 bis 1957 brachte jedes Modelljahr Veränderungen mit sich, so dass die „Classic Birds“ leicht auseinander zu halten sind. Dies ist ein frühes Modell aus 1955. Das außen angebrachte Reserverad, eine Besonderheit aus 1956, wurde vom Vorbesitzer nachträglich angebracht. Laut Einlieferer wurde der Wagen in den USA vollständig, „frame-off“ restauriert, bevor er in die Schweiz importiert wurde. Auch Motor und Getriebe wurden überholt, insgesamt wurden mehr als 120.000 € investiert, um diesen seltenen Thunderbird aufzuarbeiten. Seit 2007 ist der Wagen auf seinen zweiten schweizerischen Besitzer zugelassen. Er verfügt über schweizer Zulassungspapiere, Einfuhr-Umsatzsteuer und Zollgebühren müssen vom Käufer getragen werden. Ein Hardtop wird mitgeliefert. Und falls Sie es nicht wussten: Thunderbirds der ersten Generation sind zur Teilnahme an der Mille Miglia berechtigt! Wenn Ihnen also noch das passende Fahrzeug hierfür gefehlt hat…


Erst Sportwagen in direkter Konkurrenz zur Chevrolet Corvette oder europäischen Wettbewerbern wie Jaguar und Porsche, recht bald dann „Personal Luxury Car“ zum gediegenen Cruisen – der Ford Thunderbird war stets ein Produkt des Zeitgeists seiner Epoche. Die Marktstrategen des Hauses hatten ihr Ohr am Markt und mit dieser Strategie über Jahrzehnte großen Erfolg.

Insgesamt 11 Generationen unterscheidet man, vom „Classic Bird“ und „Square Bird“ der 50er Jahre, über „Bullet Bird“, „Flair Bird“ und „Glamour Bird“ der 1960er, „Big Bird“ und „Torino Bird“ der 1970er, bis hin zu „Box Bird“, „Aero Bird“, „Super Bird“ der 80er / 90er und dem „Retro Bird“, dem von 2002 bis 2005 allerdings kein großer Erfolg mehr zuteil werden sollte.

Typisch amerikanisch waren bei den Modellen vor 1980 die großen V8-Maschinen mit bis zu 7,5 Liter Hubraum – und entsprechenden Verbräuchen. Nach Jahren von „länger, breiter, schwerer“ kehrte sich der Trend um, spätere Donnervögel waren wieder leichter und sportlicher.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz

Exterieur

  • Schwarz

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?