Fiat 850 Sport Spider

Verkauft

Car-ID: XT0085
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1970
Leistung:
896 CCM (38 KW / 52 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
10.900 km

Beschreibung

Was Fahrzeugdesign anbelangt, waren die 60er- und 70er-Jahre eine unbeschwerte, leichtlebige Zeit: Autos brauchten keine unzähligen technischen Finessen, keine monströsen Motorleistungen oder ausgefeilte Sicherheitsfeatures. Sie konnten stattdessen leicht, schlank und hübsch sein. Vermutlich ist es genau das, was die Klassiker aus dieser Epoche heute so attraktiv macht. Schauen Sie sich diesen 1970 gebauten Fiat 850 Spider an: Er hat ein 900 cm³-Motörchen mit einer Leistung von gerade mal 38 kW (52 PS), aber stolz „Sport“ im Namen stehen. Und mit einem Leergewicht von 745 kg fühlt er sich auch sportlicher an als viele moderne Autos mit ihren weitaus stärkeren Motoren. Der Spider ist in ordentlichem Zustand für sein Alter von 46 Jahren. Der Lack mag nicht perfekt sein, und das schwarze Kunstleder-Interieur, welches in der Vergangenheit mal aufgearbeitet wurde, zeigt eine gewisse Patina. Ein schönes Holzlenkrad, ohne das kein italienisches Auto dieser Zeit vollständig wäre, ist ebenfalls dabei. Das Verdeck funktioniert, ist ohne Risse und seine Heckscheibe noch klar. Der Spider läuft auf Stahlfelgen mit Chrom-Zierkappen. Auf dem Heckdeckel ist ein Gepäckträger montiert. Dieser Spider mit gültiger HU bis 02/2018 und deutschen Zulassungspapieren sucht jetzt einen neuen Besitzer, der ihm etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt. Als Belohnung wartet ein vergnügliches Fahrgefühl und diese gewisse Unbeschwertheit, die moderne Autos einfach nicht vermitteln können.


Nach dem großen Erfolg, den Fiat mit dem 600 hatte, wurde 1964 der 850 präsentiert, eine Evolution desselben Konzeptes: Ein Kompakt-wagen mit Heckmotor und Hinterradantrieb, mit etwas größeren Außenabmessungen und etwas mehr Hubraum als der 600. Anfangs nur als 2-türige Limousine verfügbar, sollten bald weitere Versionen folgen: Auf dem Genfer Automobilsalon des Jahres 1965 zeigte Fiat gleich zwei neue Varianten: Ein attraktiv gezeichnetes Coupé sowie ein sportliches, zweisitziges Cabrio, genannt Spider. Beide hatten den selben 843 cm³-Motor verbaut, doch war er in der Leistung gegenüber den Limousinen etwas gesteigert. Dazu gab es eine luxuriösere Ausstattung mit Sportsitzen, Sportlenkrad und Scheibenbremsen vorn. Der Spider war von Giorgetto Giugiaro bei Bertone entworfen, und bei seinem Anblick würde man nicht denken, dass er auf der gleichen technischen Basis wie die vergleichsweise profane Standard-Ausführung des 850 aufbaute.
1968 brachte eine Modellpflege kleine Verände-rungen an Scheinwerfern und Stoßfängern, sowie stärkere Motoren, die nun eine Höchstgeschwin-digkeit von bis zu 152 km/h ermöglichten. Coupé und Cabrio wurden bis 1973 gefertigt, insgesamt 342.873 Coupés und nur 124.600 Spider, welche heute als begehrteste Modelle des Fiat 850 die größte Wertsteigerung aufweisen.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?