De Tomaso Pantera 874

Verkauft

Car-ID: OT0015
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1972
Leistung:
5.725 CCM (177 KW / 241 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grün
Türen:
2
Tachostand:
23.700 mls

Beschreibung

Dieses Modell ist ein 72er US-Modell (ein PreL, also noch mit Chromstoßstangen vorne und nicht mit hässlichen schwarzen Gummilippen) mit abgelesenen 23.700 mls.

Das Fahrzeug wurde laut Vorbesitzer vor einigen Jahren in den USA restauriert und in einem fantastischen Lamborghini-Grünmetallic lackiert. Technisch befindet sich das Auto in einem dem Alter entsprechenden, guten Allgemeinzustand. Am Unterboden sind Reparaturen (Schweißarbeiten) erforderlich und die Scheibenwischer wurden demontiert.
Es wurde bewusst auf Tuning verzichtet, so dass sich die gesamte Technik weitgehend im Originalzustand befindet. Innen wurden die Sitze neu beledert, Armaturenbrett und sonstige Inneneinrichtung sind in einem guten Zustand. Bordmappe, Betriebsanleitung sowie Werkstatt-Handbuch sind dabei.

Es liegt ein aktuelles Classic Data-Kurzgutachten über € 75.000 vor (Zustand: 2+). TÜV-Vollabnahme (mit HU bis 08/2016) sowie H-Gutachten liegen vor.

Ein absoluter Supersportler mit Wertsteigerungspotential, der noch nicht wirklich von Sammlern wahrgenommen wird (außer von Jay Leno)!


Italienischer Supersportwagen der 70er-Jahre mit Mittelmotor… hart, laut, unbequem!

De Tomaso, ein argentinischer Geschäftsmann, entwickelte mit dem Pantera („Panther“) einen neuen Sportwagen als Nachfolger des Mangusta und stellte ihn im März 1970 auf der New Yorker Autoausstellung vor. Das Auto war in erster Linie für den nordamerikanischen Markt konzipiert worden. Seine begeisternde Mischung aus italienischem Design (brutale Keilform von Ghia) und amerikanischer V8-Großserientechnik (351 cui-Cleveland Motor von Ford mit 5.7 Litern Hubraum, ca. 300 PS) reihten ihn ein in die Riege der Supersportwagen der 70er-Jahre vom Schlage eines Lamborghini Countach, eines Maserati Merak oder eines Iso Rivolta.

Nicht zu vergessen die Tatsache, dass das verbaute ZF-5-Ganggetriebe das gleiche ist wie im BMW M1 oder im Ford GT40, also absolute Spitzentechnik der damaligen Zeit darstellt.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Grün
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?