Chevrolet Corvette (C2) Cabrio

Verkauft

Car-ID: XT0036
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1967
Leistung:
5.354 CCM (223 KW / 300 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
73.800 mls

Beschreibung

Kein anderer amerikanischer Sportwagen, ja generell kein anderes amerikanisches Auto ist bekannter als die Chevrolet Corvette. Hier kommt ein Modell der 2. Generation in die Auktion. Es ist ein Cabrio aus 1967, dem letzten Jahr der Bauzeit des C2 und verfügt entsprechend über die zuvor eingeführten Verbesserungen, wie die bessere Dämpfung von 1964 oder Scheibenbremsen an allen Rädern, 1965 eingeführt. Hätten Sie gewusst, das man die 1967er-Modelle an den fünf kleineren Lufteinlässen in den vorderen Kotflügeln erkennt? Frühere C2 Sting Rays haben dort drei größere. Und innen ist die Handbremse zwischen den Sitzen, nicht unter dem Armaturenbrett – auch ein Merkmal der 1967er.
Diese Corvette hat den 5,4 Liter „small block“ V8 verbaut, der bis zu 223 kW (300 PS) leistet. Er ist mit einem manuellen 4-Ganggetriebe verbunden. Der Wagen wurde laut Vorbesitzer in den USA von einem Corvette-Spezialisten teilrestauriert, wobei der Originalzustand hinsichtlich Motor, Bremsen, Auspuff und Lack wiederhergestellt wurde. Das „Lynndale Blue“ schaut mit dem hellbeigen Verdeck in gutem Zustand einfach prächtig aus. Das Originalradio ist an Bord, die große originale Analoguhr in der Mittelkonsole ist defekt. Die Corvette ist angabegemäß technisch wie optisch in gutem bis sehr gutem Zustand. Der Vorbesitzer kaufte sie in 2012 und verkauft sie aufgrund Zeitmangels.


Die erste Generation der Corvette, wie sie 1953 vorgestellt wurde, war Chevrolets Antwort auf Porsche und Jaguar: Ein kompakter Roadster, leicht dank Kunststoffkarosserie und, ab 1956 mit dem V8, auch sportlich. 1963 wurde die 2. Generation präsentiert, die unter dem Namen „Corvette Sting Ray“ vermarktet wurde. Sie hatte ein deutlich verbessertes Fahrwerk mit Einzelradaufhängung hinten und Scheibenbremsen. Aber vor allem gab es ein auffallend neues, aufregendes Design. Klappscheinwerfer wurden eingeführt – und wurden ein Markenzeichen der Corvette bis zum Erscheinen der 6. Generation im Jahr 2005. Mit geschlossenen „Augen“ hatte die Corvette eine scharfkantige Front im Kontrast zur eleganten, fließenden Linienführung – wie ein Stechrochen. Erstmals gab es die Corvette nicht nur als Cabrio, sondern auch als Coupé. Dieses war noch radikaler gestaltet, mit ins Dach erweiterten Türen und einer spitz zulaufenden Heckpartie, die – wenn auch nur für ein Modelljahr – über eine zweiteilige Heckscheibe verfügte.
Hinsichtlich der Motorisierung gab es im wesentlichen zwei Gruppen, die entweder auf dem „kleinen Block“ (5,4 l) oder „großen „Block“ (bis 7 l) basierten, mit diversen Getriebe- und Übersetzungsvarianten. Die C2 Sting Ray wurde bis 1967 gebaut. Späte Modelle profitieren von fünf Jahren Modellpflege und gelten mithin als die besten.

Übersicht

Interieur

  • Blau
  • Kunstleder

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?