Cadillac Fleetwood Sixty Special

Verkauft

Car-ID: XT0074
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1964
Leistung:
7.025 CCM (230 KW / 313 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Schwarz
Türen:
4
Tachostand:
16.100 mls

Beschreibung

1964 wurde Muhammad Ali erstmals Schwergewichts-Boxweltmeister. Ein Schwergewicht der anderen Art rollte im selben Jahr vom Fließband: Dieser mächtige Cadillac Fleetwood Sixty Special, mit seiner Länge von 5,7 m und einem Leergewicht von 2,2 Tonnen. Er ist bestückt mit dem 7,0 Liter-V8-Motor, welcher nicht weniger als 230 kW (313 PS) leistet – genug für eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 km/h, auch wenn der 98-Liter-Tank dann schnell leer sein dürfte… Seine Ausstattung war seinerzeit alles andere als Standard: Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstellbare Sitze, Kurvenlicht und Tempomat!
Der Cadillac wurde vor einigen Jahren teilweise restauriert, die Arbeiten sind dokumentiert. Die Neulackierung wurde gründlich ausgeführt, so dass der Wagen sich äußerlich in sehr ansehnlichem Zustand befindet. Das rot-schwarze Lederinterieur zeigt lediglich kleinste Gebrauchsspuren. Technisch ist der Wagen, der angabegemäß 3. Hand ist, laut Angabe des letzten Besitzers (seit 2012) in gutem Zustand. Der Motor wurde überholt, wobei ausschließlich Originalteile verwendet wurden; darunter Kurbelwelle, Nockenwellen samt Steuerkette sowie alle Lager. Einige der elektrischen Ausstattungsmerkmale funktionieren zur Zeit nicht. Der 60 Special läuft auf neuen Reifen und hat eine gültige HU bis 03/2016.
Ein sehr ansprechender Cadillac-Straßenkreuzer aus den Roaring Sixties.


Der Auto gewordene Amerikanische Traum

Wie es häufig bei den Modellbezeichnungen US-amerikanischer Fahrzeuge der Fall ist, wurde der Typ „Cadillac Sixty Special“ über viele Jahrzehnte verwandt: für elf Generationen von Oberklasse-Limousinen von General Motors. Der 60 Special war oberhalb des Volumenmodells DeVille, aber unterhalb des noch luxuriöseren Series 75 platziert. So bewarb ihn beispielsweise die Broschüre des Jahres 1963 mit den Worten „der Cadillac, der aus anderen Cadillacs hervorsticht“.

Über die vielen Generationen hinweg war der 60 Special stets eine 4-türige Limousine. Von 1977 bis 1985 wurde der Sixty Special zeitweilig nicht angeboten, bevor er in seiner elften (und letzten) Generation als Fronttriebler wiederkam – der einzige, den es auch mit 6-Zylinder-Motor gab, noch dazu als Diesel!

Es sind aber die beeindruckenden Exemplare der 50er- und 60er-Jahre mit ihren gewaltigen Heckflossen, sowie die fast sechs Meter langen Straßenkreuzer der 70er und ihre massiven V8-Motoren mit Hubräumen bis zu 8,2 Litern, für die wir den Sixty Special in Erinnerung behalten werden.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Schwarz

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?