Cadillac Brougham d’Elegance

Verkauft

Car-ID: XT0040
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1991
Leistung:
5.001 CCM (127 KW / 170 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Braun
Türen:
4
Tachostand:
77.000 mls

Beschreibung

Im mittleren Osten tobt der Golfkrieg. Die Sowjetunion löst sich auf. Präsident George Bush Senior regiert die USA. Sind die Erinnerungen noch frisch? Das ist 1991; das Jahr, in dem dieser Cadillac Brougham d’Elegance in Arlington, Texas, vom Band lief. Ein Wagen wie aus einer anderen Epoche, selbst als er neu war: Downsizing war angesagt in den späten 80er-/ frühen 90er-Jahren, doch hier haben wir eine 5,6 m lange, zwei Tonnen schwere Limousine, alte Schule in jeder Hinsicht – außer vielleicht beim Motor, denn der V8 mit nur 5 Litern Hubraum und einer Leistung von 127 kW (170 PS) ist klein nach amerikanischen Maßstäben. Überall sonst versprüht die Limousine Konservatismus. Und ist dabei jung geblieben, mit dem braunen Metallic-Lack ohne ersichtlichen Rost und Chrom in sehr gutem Zustand.
Auch innen wirken die vornehmen Ledersitze gepflegt. Die Ausstattungsliste in einem Brougham ist lang: elektrische Fensterheber, Tempomat, Klimaautomatik, elektrische Sitze, Leselampen für die Fondsitze und natürlich ein Stereo-Soundsystem.
Der Cadillac hat einen abgelesenen Tachostand von umgerechnet nur 123.950 km und verfügt über den amerikanischen Title.
Einst ein Anachronismus – heute ein authentischer Youngtimer.


Im 19. Jahrhundert war der „Brougham“ eine leichte Kutschenbauart. Cadillac verwendete den Namen als Bezeichnung für Luxuslimousinen bereits 1916 und fortan mit Unterbrechungen als Ausstattungslinie oder Unterbauart ihrer Oberklassewagen. Im Jahre 1987 wurde der Brougham ein eigenständiges Cadillac-Modell, das letzte mit Standardantrieb, nachdem Fleetwood und DeVille verkleinert und auf Frontantrieb umgestellt worden waren.
Der Brougham, genau genommen das gleiche Fahrzeug, welches seit 1984 als Fleetwood Brougham auf dem Markt war, wurde als Spitzenmodell fortgeführt und mit geringfügigen Modifikationen, die zumeist den Kühlergrill betrafen, bis 1992 gebaut. Ein optionales „d’Elegance“-Paket war verfügbar und bot noch etwas mehr Luxus.
Alle Brougham waren mit V8-Motoren ausgerüstet, mit einem Hubraum von entweder 5,0 oder 5,7 Litern, stets verbunden mit einer 4-Gang-Automatik.
Der Brougham war außerdem der letzte Cadillac ohne Airbags. Im zeitgenössichen Prospekt wurde er beworben als „der klassische Geist von Cadillac“ – „gefertigt in der besten Tradition von Cadillac“.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Braun

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?