Buick Series 50 Super Sedan

Verkauft

Car-ID: XT0030
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1948
Leistung:
4.065 CCM (86 KW / 117 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
4
Tachostand:
75.200 km

Beschreibung

„Er ist lang, er ist tief, er ist rank und schlank“, singt die Werbebroschüre aus dem Jahr 1948 über den Buick Super. Und tatsächlich, diese Nachkriegs-Schönheit ist ein sehr eleganter Anblick! Mit Baujahr 1948 ist es einer der letzten seiner Art, da ein Jahr später die Nachfolge-Generation auf den Markt kam.
Das ist ein seltenes Exemplar, welches nach Aussage des Vorbesitzers in unrestauriertem, originalem Zustand daher kommt. Der Buick wurde – und das macht ihn erst recht besonders – ursprünglich nach Europa ausgeliefert, weswegen er einen Kilometer-Tacho hat. Und was für einen prächtigen, dessen optimistische Skala bis 180 km/h reicht…
Der Super hat einen Reihen-Achtzylinder unter seiner seitlich öffnenden Haube, der bis zu 86 kW (117 PS) auf die Straße bringt, mittels 3-Gang Handschalter mit Lenkradhebel. Der Buick hat jede Menge Chrom in altersgemäßem Zustand, läuft auf Weißwandreifen und schaut so Super aus, wie es sich bei dem Namen gehört, mit seinem dunkelblauen Lack, trotz einzelner Dellen und Kratzer. Der Innenraum hat eine bezaubernde Patina, die einfach nur stimmig aussieht bei einem 67 Jahre alten Wagen.
Der Buick Super verfügt über belgische Zulassungspapiere. Autos aus den späten 1940er Jahren wie dieses gibt es nicht jeden Tag in der Auktion – verpassen Sie Ihre Chance nicht!


Der 1940 vorgestellte Buick Super war das Modell eine Stufe oberhalb des Special, bzw. der „Serie 40“, dem Oberklasse-Einstiegsmodell der Marke. Die erste Generation wurde gerade einmal zwei Jahre gebaut, danach gab es das, was man heute als „größere Modellpflege“ bezeichnen würde. Das Ergebnis war die 2. Generation, die mit geringen Veränderungen bis 1949 gebaut wurde, abgesehen von einer vierjährigen Unterbrechung während des 2. Weltkrieges, als alle Fertigungskapazitäten amerikanischer Autofabriken für die Herstellung von Militärfahrzeugen verwendet wurden. Unmittelbar zuvor gab es im Jahr 1942 nicht weniger als 6 Modellreihen: Special, Extra Special, Super, Century, Roadmaster und Limited. Sie unterschieden sich allesamt im Radstand, der von 3 bis 3,5 m reichte.
Der Super hatte einen Reihen-Achtzylinder mit 4,1 Liter Hubraum und einer Leistung bis 86 kW (117 PS). Als Karosserieform gab es 2-türige Coupés und Cabrios, 4-türige Limousinen sowie von 1942 bis 1948 auch einen 4-türigen Kombi. Der Super wurde beworben mit „jede Menge Bein- und Kopffreiheit, vorn wie hinten“, für 6 Personen. Schon für die Vorkriegsmodelle gab es das Buick Sonomatic Radio als Extra, mit 5 Druckknöpfen, auf die Radiosender mechanisch, mit Hilfe einer kleinen Münze, fest eingestellt werden konnten.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Stoff

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?