BMW 840 Ci

Verkauft

Car-ID: OT0140
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1997
Leistung:
4.398 CCM (210 KW / 286 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Silber
Türen:
2
Tachostand:
103.000 mls

Beschreibung

Dies ist einer von nur 3.075 BMW 840 Ci, die mit dem M62B44-Motor gebaut wurden, welcher 210 kW (286 PS) aus 4,4 Litern Hubraum leistet. Es handelt sich um ein schönes und gepflegtes Modell mit einem abgelesenen Tachostand von 103.000 Meilen, welches unlängst aus den USA reimportiert wurde. Außen silber, verfügt es über ein hellgraues Lederinterieur mit zweifarbigen Türverkleidungen, schwarzem Armaturenbrett und Holz-Mittelkonsole, sämtlich in gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Der Wagen zeigt Nachlackierungen und kleinere Lackschäden, gibt aber ein sehr angenehmes Allgemeinbild ab. Ölverlust an Motor und Servopumpe sind erkennbar. Der BMW läuft auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit nur geringen Bordsteinkratzern. Wie bei allen E31, ist die Liste der Ausstattungsmerkmale umfangreich. Sie beinhaltet Bordcomputer, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, zwei Airbags, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion, getönte Scheiben, elektrisches Schiebedach und CD-Wechsler.
Nebenbei: Wissen Sie, woran man sieht, welchen Motor ein E31 verbaut hat (abgesehen vom Schriftzug, versteht sich)? An den Vierfach-Auspuffendrohren: Bei diesem hier sind sie rund, folglich ist es ein 840 Ci. Beim V12 wären sie eckig. Nach fast 20 Jahren ist dies ein Youngtimer, der sich behaupten wird.


1,8 Tonnen deutscher Spitzentechnologie der 90er-Jahre

Der 8er BMW (E31) war weit mehr als bloß der Nachfolger des 6er (E24)-Dauerbrenners. Der GT war größer, schwerer, und er war randvoll mit elektronischen Assistenzsystemen und Ausstattungsmerkmalen, die vor 25 Jahren völlig exotisch waren – auch wenn viele davon inzwischen weit verbreitet sind. Dann ist da noch der 12-Zylinder-Motor, den es in einem deutschen GT ein halbes Jahrhundert nicht gegeben hatte. Der 8er war BMWs Flaggschiff der 1990er, ein Supersportwagen, der aufzeigen sollte, was technisch machbar war.

Er verkaufte sich nicht wie erwartet. Die 90er brachten eine globale Rezession und den Golfkrieg. Die Kraftstoffpreise explodierten. Sogar Leute, denen die gesalzenen Preise des 850i keine Angst machten, empfanden den Wagen als übertrieben. Da innerhalb eines vollen Jahrzehnts gerade mal 31.062 Stück gebaut wurden, war der 8er stets eine Seltenheit. Heute, wo er sich anschickt, ein Klassiker zu werden, haben die Preise das Tal der Tränen hinter sich gelassen und machen den Wagen zu einer viel versprechenden Wertanlage.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Leder

Exterieur

  • Silber

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?