BMW 1800

Verkauft

Car-ID: XT0041
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1968
Leistung:
1.773 CCM (66 KW / 90 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grün
Türen:
4
Tachostand:
60.000 km

Beschreibung

Kein Aprilscherz, dafür ein klassischer 68er: Am 1. April 1968 wurde dieser beeindruckende BMW 1800 gebaut und drei Wochen später an den Schweizer General-Importeur, die Firma Motag in Zürich, ausgeliefert. Der 1800 ist, nach Angabe des Vorbesitzers, der ihn seit 2011 hielt, aus gerade mal 3. Hand in 47 Jahren. Er befindet sich angabegemäß in ungeschweißtem, unrestauriertem Originalzustand.
Mit dem turf-grünen Lack und grauem Kunstleder-Interieur wirkt die 4-türige Limousine heute noch so wertig und elegant wie vor fast einem halben Jahrhundert. Dieser BMW muss sein ganzes Autoleben lang gehegt und gepflegt worden sein: Alle Chromteile glänzen, der Motorraum ist sauber, das Interieur unverbastelt, wenn auch nicht ohne Risse in Fahrersitz und Armaturenbrett. Der Gesamteindruck ist überzeugend mit genau der richtigen Prise Patina. Ein Classic Data-Gutachten (Note: 2) bezeugt den wirklich guten Erhaltungszustand. Der 66 kW (90 PS) Motor läuft rund, der Wagen ist laut Vorbesitzer technisch einwandfrei, die HU ist 03/2015 abgelaufen. Das Fahrzeug hat bereits eine H-Zulassung.
Eine „Neue Klasse“ vom Feinsten. Nicht mehr neu, aber um so mehr Klasse!


In den späten 1950ern bestand das Sortiment von BMW aus Luxusfahrzeugen, Kleinstwagen („Knutschkugel“) und Motorrädern. Was fehlte, war eine kompakte Limousine mit einem Hubraum zwischen 1.500 und 2.000 cm³, die den Bedürfnissen der zunehmend wohlhabenden Zeitgenossen des Wirtschaftswunders entsprach. Die „Neue Klasse“ E1, wie sie mit dem BMW 1500 auf der IAA des Jahres 1961 vorgestellt wurde, sollte diese Lücke füllen – und wurde ein Riesen-Erfolg. Der Wagen hatte elegante und zugleich unprätentiöse Linien, war technisch auf der Höhe der Zeit und für seine Ära durchaus sportlich. Zwei Jahre später brachte BMW mit dem 1800 das zweite Mitglied der Neuen Klasse auf den Markt. Mit seinem Reihen-Vierzylinder und einer Leistung von 66 kW (110 PS) konnte er eine Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h erreichen. In der TI-Version wurde die Leistung auf 82 kW (110 PS) gesteigert. Ab 1966 wurde der 2000 zum Flaggschiff der viertürigen Neuen Klasse – und behielt diese Position bis zur Ablösung durch den E12, die erste 5er-Reihe im Jahre 1972.
Auf dem E1 basierten ab Mitte der 1960er auch die gehobenen Coupés (2000 C / CS) sowie die 02er-Reihe, das neue zweitürige Einstiegsmodell, welches auch im Rennsport sehr erfolgreich war.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Kunstleder

Exterieur

  • Grün

Neuzugänge

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