Alfa Romeo GT Junior 1300

Verkauft

Car-ID: XT0038
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1974
Leistung:
1.281 CCM (80 KW / 109 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
40.971 km

Beschreibung

Manchmal, wenn sich die Prioriäten verschieben, taucht plötzlich eine seltene Gelegenheit auf; so wie diese hier: Die Restauration dieses Alfa Romeo Bertone Coupés ist zu 80 % fertig, doch der Besitzer ist aus Zeitgründen gezwungen, das Projekt aufzugeben.
Dieser GT Junior 1300 wurde 1975 gebaut und in Deutschland zugelassen. Seit Projektstart soll Einiges an Arbeit in das Fahrzeug geflossen sein. Laut Vorbesitzer wurde die Karosserie auf sehr guter Basis aufwändig restauriert und in Alfa-rot lackiert, das Fahrwerk überholt, ein neuer Kühler und viele weitere Neuteile verbaut. Das Coupé hat den 1570 cm³-Motor mit Dell’Orto-Vergaser eingebaut, was gegenüber dem ursprünglichen 1,3 Liter-Motor eine deutliche Leistungssteigerung bedeutet. Es sind zwei Vordersitzgarnituren vorhanden. Diese müssen ebenso wie Armaturenbrett und Türverkleidungen neu bezogen werden, der Teppichsatz ist bereits neu. Die Stoßstange hinten, eine Seitenscheibe und wenige Kleinteile fehlen, verschiedene Ersatzteile, davon einige neu, werden noch mitgeliefert.
Das ist Ihre Gelegenheit, eine akkurate Restaurierung eines Alfa Romeo zu übernehmen und mit überschaubarem Aufwand zum Abschluss zu bringen. Wenn fertiggestellt, hat der Bertone angabegemäß einen Marktwert von etwa € 22.000.


Im Jahre 1962 präsentierte Alfa Romeo mit der Giulia der Baureihe 105 den Nachfolger für die Giulietta, eine sportliche, viertürige Familienlimousine – und vielleicht eine der großartigsten Alfa-Reihen aller Zeiten. Ein Jahr später kam eine Coupé-Version hinzu, mit leicht verkürztem Radstand und noch etwas kräftigeren Motoren. Dies machte sie, in Verbindung mit dem meisterhaften Design von Giorgetto Giugiaro bei Bertone, zu einem extrem populären Auto. Die Modellbezeichnungen wechselten ständig, es soll 16 verschiedene Versionen des Coupés geben, weswegen man sie der Einfachheit halber allgemein als „Bertone“ bezeichnet.
Alle Motoren waren Reihen-Vierzylinder mit Hubräumen zwischen 1,3 und 2,0 Litern und einer Leistung von 64 kW (87 PS) bis 96 kW (131 PS). Sogar die kleineren Maschinen im GT Junior-Einstiegsmodell waren mit dem Leergewicht von knapp über einer Tonne keineswegs überfordert.
Insgesamt wurden 222.000 Exemplare des „Bertone Coupés“ während der 14-jährigen Produktionsspanne gefertigt, die 1977 endete. Die verbliebenen sind zumeist in Sammlerhand und die Preise steigen kontinuierlich.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?